Dienstag, 5. Februar 2013

Bangkok - Das ThaiPad im Pantip Plaza und die Blutprobe im Krankenhaus

BANGKOK Nach drei Wochen in Myanmar sind wir zurück in Bangkok, fast könnte man sagen zurück in der Zivilisation. Und noch bevor das Flugzeug steht, staune ich mal wieder über die Thais. So gibt es rund um das Rollfeld des Flughafen Don Muang in Bangkok einen Golfplatz! Eine Ampel zeigt an, wann man die Landebahn überqueren darf. Unglaublich, aber wahr (siehe Bild).
Golf spielen am Rollfeld des Flughafen Don Muang in Bangkok
Wir gönnen uns ein Taxi vom Flughafen Don Muang in die Stadt, zum Fahrpreis laut Taxi-Meter kommen wieder 105 Baht Autobahngebühr und 50 Baht Flughafengebühr. Dann erstmal Massagen, Maniküre und Pediküre - nach 3 Wochen barfuß durch Tempel laufen, lasse auch ich mich erstmals im Leben zur Fusspflege überreden. Ein gutes Erlebnis, aber die Hornhaut bleibt dran, diese Rasierklinge ist mir dann doch nicht ganz geheuer. Dann geht es ins Wochenende, und das heißt vorallem ausruhen am Pool :-) Am Samstag Nachmittag sitzen wir in einem der Cafés vor unserem Hotel, als uns ein junger Thai vom Nachbartisch plötzlich auf deutsch anspricht. Er hat letztes Jahr in Hannover studiert und gelebt. Also nutzen wir die Gelegenheit für lokale Infos und er um mal wieder deutsch zu sprechen. Er rät uns erst am Sonntag shoppen zu gehen, dann wäre es leerer, da die Thais das eher samstags machen, die Geschäfte aber 7 Tage die Woche geöffnet sind. Der beste Tipp ist der Park an der Ecke den wir bisher nur tagsüber kannten, am Wochenende gibt es hier Livemusik. Wir probieren es aus und es erwarten uns getunte Fahrräder, DJs und Breakdancing - man könnte meinen man sei in New York.
Moni´s neues 'ThaiPad' von Worldtech im Pantip Plaza
BANGKOK SHOPPING Am Sonntag ging es dann in den Stadtteil Siam, nach all den Buddhas in die ECB und anschließend ins Pantip Plaza. In dem Shopping Center gibt es nur Elektronik - neben dem Hardware House und der IT City (sowas wie Media Markt) gibt es hunderte kleiner Stände für Smartphones, Tablets, Laptops und Kameras. Auf der Suche nach einem Tablet, wurde uns meist ein Original zu einem ähnlichen Preis wie in Europa angeboten (z.B. 11.900 Baht für ein Galaxy Tab 7.0 mit 3G), eine Kopie zum halbem Preis und teilweise eine schlechte Kopie ab 2.000 Baht. Dann doch lieber ein lokales Original von www.worldtech.asia - wir taufen es später 'ThaiPad' - 7" Zoll mit guter Ausstattung unter 100 Euro, genau richtig um es auf Reisealltagstauglichkeit zu testen.



Unseren Reiseführer für Myanmar - eine sehr gute Kopie des "Einsamen Planeten" - hat uns der Mann vom Bookshop auf der Khoa San Road wie versprochen zum halbem Preis (220 Baht) wieder abgekauft. Für unsere Reiselektüre wollte er aber nur 40 Baht pro Buch zahlen (erinnert mich an den Flohmarkt in Frankfurt, da will auch jeder nur 1 € zahlen) - also haben wir es behalten und später in Pai verkauft. Doch das beste war, dass gerade zwei andere mit je 100 B für ihre gebrauchten Lonely Planets nicht zufrieden waren, sie wollten je 150 B. Ich habe ihnen 250 B für beide angeboten und jetzt haben wir noch mehr zu lesen über Thailand und Indochina (Vietnam, Cambodia, Laos & Northern Thailand).

BANGKOK KRANKENHAUS Doch bevor es weitergehen konnte, mussten wir erstmal wieder fit werden. Nach einem Wochenende mit leichtem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen war es - zumindest bei mir - auch am Montag noch nicht viel besser. Also fuhren wir sicherheitshalber zum Arzt bzw. ins Krankenhaus. Das nächstgelegene mit englischsprachigem Personal war das Mission Hospital (auch bekannt als Bangkok Adventist Hospital). Bei der Anmeldung wird man auf die Kosten hingewiesen. 150 Baht für die Verwaltung und max. 600 Baht (bei mir waren es 500 B) um den Arzt zu sehen. Weitere Untersuchungen und Medizin werden separat berechnet. Ich habe ihm also die Syntome geschildert und meine Befürchtung mir in Myanmar etwas geholt zu haben, also blieb nur eine Blutuntersuchung (1.180 B) auf Malaria und Denguefieber - Gott sei dank alles negativ! Diagnose "Systemic infection", er verschreibt mir 3 Tage Antibiotika und Paracetamol bei Bedarf, nochmal 600 B. Aber die Reisekrankenversicherung sollte die insgesamt investierten 60 € wieder zurückerstatten. Von Malariaprophylaxe für Nordthailand, Laos etc rät er ab, zuviele Nebenwirkungen. Na dann kann es ja weiter gehen in den Norden Thailands.

Bangkok nahe der Th Khoa San - warten auf den Bustransfer
BANGKOK - CHANG MAI Also machen wir uns auf die Suche nach Bustickets von Bangkok nach Chiang Mai, am Besten über Nacht. Das Reisebüro in unserm Hotel will 800 B, hat aber nichts frei für morgen. Die Agentur gegenüber will normalerweise 500 B, ausverkauft, der Ersatzbus kostet 650 B. Für die Preise fahren die Busse vor dem Hotel ab, allerdings sind es Standardbusse mit 46 Sitzen und beschränkter Schlafmöglichkeit. Am Ende finden wir eine Agentur die uns einen Nachtbus mit 32 Sitzen ab der Busstation inklusive Transfer dorthin bucht für 950 Baht. Ist uns so auch lieber, denn vor den Bussen die direkt ab Th Khoa San und Umgebung fahren wird im Reiseführer deutlich gewarnt. Wir werden am nächsten Abend um 17.40 Uhr abgeholt, dann wird es interessant: Zu Fuß sammeln wir weitere ca. 20 Leute ein, dann bringt man uns zu einem nahegelegenen Parkplatz. Eine knappe Stunde später bekommen wir dort unsere Tickets, mit Nokhonchai Air um 21.15 Uhr ab Plattform 102, Original- Preis 650 Baht. Aber den bekommt man wohl nur, wenn man direkt mit Gepäck zur Station fährt oder den Weg dorthin (ca. 45 min im Minivan bzw. Taxi) zweimal auf sich nimmt. Nochmal eine halbe Stunde später ging es dann mit dem letzten von 3 Minivans auch für uns los, abgesetzt wurden wir an der Straße vor der Bustation, das spart nochmal Parkgebühren ;-)

Kommentare:

  1. Knowledge based towards 5W's associated with marketplace health insurance Should serve as a reliable foundation regarding understanding AS WELL AS choosing health insurance which meets the qualifications of an Obama health plan. ones 5W's stand pertaining to what, why, who, While AS WELL AS where. hier

    AntwortenLöschen
  2. Although different types connected with introspection are usually healthy for you, some are better as compared to other folks with regard to particular predicaments. For anyone who is burdened as well as anxious, after that figuring out the very best introspection techniques for nervousness gives you the particular swiftest chance to calm down.Desenhos do chaves

    AntwortenLöschen